2011/2012 - Besuch der Feuerwehr - Kl. 3a/b

Am 4. Mai 2012 besuchten die Klassen 3a und 3b die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) Vechta. Dort wurdendie Schüler durch Herrn Moorlampe (Landkreis) zunächst über die Aufgaben derFeuerwehr informiert. Dann wurde ein Lehrfilm gezeigt und die verschiedenen Fragender Schüler wurden beantwortet.
Im Anschluss daran erhielten die Schüler einen Einblick in die Arbeit, die in der FTZ geleistet wird und sie lernten die Atemschutzstrecke nicht nur kennen, sondern durften diese auch selber einmal ausprobieren.
Um den Schülern einige Gefahren im Umgang mit Feuer zu verdeutlichen, führte Herr Moorlampe noch einige Feuerexperimente durch. Abschließend durften alle Kinder sich noch im Umgang mit einem Feuerlöscher üben und mussten einen kleinen Brand löschen.
Der Besuch der FTZ Vechta war für die Schüler der Klassen 3a und 3b ein sehr aufregendes und auch lehrreiches Erlebnis.
Ein Dank gilt Herrn Moorlampe und allen Mitarbeiter der FTZ und des Landkreises.

 FeuerwehrVEC1skaliert

FeuerwehrVEC3skaliert

Am 21.02.2012 besuchten die Klassen 3a und 3b die Freiwillige Feuerwehr Lutten. Dort erhielten sie einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und sie durften die Fahrzeuge besichtigen sowie die Ausrüstung der Feuerwehrmänner anprobieren. Ihre zahlreichen Fragen wurden geduldig und ausführlich von Herrn Richter und Herrn Tebbert beantwortet.

Ein herzliches Dankeschön dafür.

Feuerwehr_Lutten_3abskaliert

 

JG & AW 2012

 

Designed by Christoph Böckmann