2017/2018 29 - Kunst im Lesestübchen

Kunstbilderbücher im Lesestübchen

Unsere Don-Bosco-Schule in Lutten hat ein kleines Lesestübchen.

alt alt

Hier können alle Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse Bücher ausleihen oder auch nur ansehen. Sach- und Englischbücher, auch Märchen und Pixibücher sind vorhanden.

Es ist immer sehr gemütlich im Lesestübchen, denn wir haben dort viele Kissen auf einer Kuschelmatratze und Sitzhocker.

Nun hatten unsere Lehrerinnen die Idee, einmal eine Buchausstellung vorzubereiten. Das besondere daran ist, dass nur Kunstbilderbücher ausgestellt wurden. Stellt euch vor, ein ganzer Raum nur voll mit Kunstbüchern. Darunter befinden sich Bilderbücher von einzelnen Künstlern, aber auch welche mit Kunstwerken, die zum Raten und Suchen verführen.

alt

Eins unserer Lieblingsbücher ist über Leonardo da Vinci. Das finde ich sehr spannend, weil dort auch von seinen Erfindungen berichtet wird und auch Abbildungen von seinen Maschinen zu sehen sind. Ein anderes gefällt uns auch sehr gut. Darin wird das Leben von Paul Klee erzählt. Seine Bilder finden wir am besten. Sie sehen so witzig aus. Ein Buch über Ursus Wehrli ist auch noch besonders interessant. Ursus Wehrli räumt nämlich Kunstwerke auf; Kugeln am Tannenbaum oder Handtücher auf einer Badewiese, selbst eine chaotische Fußballmannschaft ordnet er nach Farben oder Größe. Ja sogar Autos auf einem Parkdeck sind nicht vor ihm sicher.

Wir finden Kunst ist faszinierend, nicht nur im Lesestübchen.

Text: Marie-Louisa, Mia und Frau von Döllen-Helmrich

Fotos: Frau von Döllen-Helmrich

 

Designed by Christoph Böckmann